Waiblingen, 16. März 2023. Für die ungebrochene Kraft des Mittelstandes ist die Aeroxon Insect Control ein Paradebeispiel. Ein seit Anfang dieses Jahrtausends kontinuierliches solides Wachstum findet erwartungsgemäß 2022 seine Fortsetzung. Das Waiblinger Unternehmen, das Schädlingsbekämpfungsmittel zur Anwendung im Haus herstellt, verzeichnet im vergangenen Jahr einen Umsatz von 54,4 Mio. Euro und damit ein Plus von 1,8 Prozent im Vergleich zu 2021.2 Dies vor dem Hintergrund eines leicht rückläufigen Gesamtmarktes mit einem Umsatzvolumen von 117 Mio. Euro (2021: 120 Mio. Euro).1
Die Wachstumsimpulse von Aeroxon kommen bei stabilem Inlandsumsatz aus den Exportmärkten, die einen Umsatzanteil von 25 % erreichen. Beliefert werden vor allem die Schweiz, Benelux, südeuropäische Länder, UK, Irland, die Baltischen Staaten und Kanada.
Aeroxon® ist die stärkste Herstellermarke im Gesamtmarkt der Haushaltsinsektizide in Deutschland (Marktanteil 26,5 %) und die Nr. 1 im klassischen Lebensmittelhandel mit einem Marktanteil von 52,0 %. Weitere Distributionskanäle sind die Drogeriemärkte, C+C-Märkte wie auch der Onlinehandel.
Mit einem Verpackungs- und Produktrelaunch startet Aeroxon in die Saison 2023: Informativer, moderner und frischer steht das umfangreiche Sortiment ab April in den Regalen des Handels.
Aeroxon® ist die älteste aktiv vertriebene Insektizidmarke in Deutschland mit einem Sortiment von mehr als 30 anwendungsfreundlichen, sicheren und qualitativ hochwertigen Schädlingsbekämpfungsmitteln gegen fliegende und kriechende Schädlinge sowie Motten. Die Erfolgsspur des Unternehmens lässt sich bis auf das Jahr 1911 zurückverfolgen, als der „Fliegenfänger am Band“ in die Warenzeichenrolle eingetragen wurde. Heute ist das Unternehmen mit seinem Gründungsprodukt Weltmarktführer.
Unter den Top-5-Produkten, die über den deutschen Lebensmittelhandel und über Drogeriemärkte abgesetzt werden, befinden sich mit der Lebensmittelmotten-Falle, der Kleidermotten-Falle und der Silberfischchen-Köderdose gleich drei Aeroxon®-Produkte. 9 der Top-15-Produkte stammen ebenfalls von dem Waiblinger Unternehmen.2
Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Waiblingen und Klatovy sowie der Vertriebsniederlassung im österreichischen Bregenz insgesamt 150 Mitarbeiter, mehr als die Hälfte davon in Waiblingen. Seit 2019 setzt sich Aeroxon für den Schutz und Erhalt von Streuobstwiesen ein und unterstützt bundesweit Projekte im Natur- und Umweltschutz.
1 Quelle Nielsen Haushaltsinsektizide Deutschland (LEH + DM) 2022
2 Quelle Aeroxon
Pressekontakt:
H+P Public Relations, Helfmann-Park 7, 65760 Eschborn, Tel.: 06196-76770-12, Bärbel Christ, b.christ@hup-publicrelations.de
Unternehmen:
Aeroxon Insect Control GmbH, Bahnhofstraße 35, 71332 Waiblingen, info@aeroxon.de, Tel.: 07151-1715-5