Aeroxon ist Marktführer im Markt der Haushaltsinsektizide

Deutliche Zugewinne in Umsatz und Absatz. Waiblinger Mittelständler im bundesweiten Handel mit umfassendem Sortiment zur Schädlingsbekämpfung im Haushalt präsent. Mit der Initiative „ZukunftWirksamGestalten (ZWG)" bündelt Aeroxon sein gesellschaftliches Engagement.

Waiblingen, 13. März 2020. Kontinuität in der Unternehmensführung und die Fokussierung auf die Kernkompetenzen sind zentrale Erfolgsfaktoren des Mittelstandes. Dies stellt die Aeroxon Insect Control GmbH mit der Vorlage ihrer Unternehmenszahlen 2019 erneut unter Beweis. Es ist dem Waiblinger Hersteller von Insektiziden zur Anwendung im Haushalt gelungen, mit einem Anteil von 28,4 Prozent die Marktführerschaft im Gesamtmarkt der Haushaltsinsektizide zu erzielen*. Dieser belief sich 2019 nach Nielsen auf ein Volumen von 104,4 Millionen Euro und musste einen Verlust von 5,5 Prozent (2018: 110,3 Mio. €) hinnehmen*.

Das Unternehmen Aeroxon, das sich im vergangenen Jahr gegen den rückläufigen Gesamtmarkt stemmen konnte, erzielte 2019 einen Umsatz von 46,3 Millionen Euro (+ 5,3 % / 2018: 44 Mio. €)**.

Mit über 30 anwendungsfreundlichen Produkten gegen Fliegen, Ameisen und Motten wird die Marke Aeroxon in Deutschland im klassischen Lebensmittelhandel, in Drogeriemärkten, im Groß- und Landhandel sowie online vertrieben. Die Top-Produkte in der Sparte Haushaltsinsektizide werden 2019 angeführt von der Aeroxon Lebensmittelmotten-Falle. Auch die Kleidermotten-Falle sowie die Ameisen-Köderdose befinden sich unter den 5 stärksten Artikeln 2019. Zudem ist das bis heute familiengeführte Unternehmen Weltmarktführer mit seinem Gründungsprodukt, dem Fliegenfänger.**

Der Exportanteil von Aeroxon beträgt 24 Prozent. Schwerpunkte sind die Schweiz, Benelux, Südeuropa, UK, Irland, die Baltischen Staaten, Russland und Kanada.**

Das Unternehmen ist an drei Standorten vertreten. Im Stammhaus in Waiblingen bei Stuttgart, im tschechischen Klatovy und mit einer Vertriebsniederlassung im österreichischen Bregenz. Insgesamt sind 180 Mitarbeiter beschäftigt, davon 99 in Waiblingen.

Die Aeroxon Historie

Der Eintrag in die Warenzeichenrolle im Jahr 1911 ist die Geburtsstunde der Marke Aeroxon. Innovativ und ideenreich hatte Theodor Kaiser den „Fliegenfänger am Band" produziert. Dieser erlebte seine erste Blütezeit in den 20er und 30er Jahren. 1926 gingen bereits 38 Millionen Fliegenfänger in den Export. Zwei Jahre später hatte das Unternehmen elf Niederlassungen, u.a. in Österreich, Frankreich und Tschechien. Der zweite Weltkrieg zerstörte zunächst alle Zukunftspläne. Heute bietet Aeroxon ein umfangreiches Sortiment mit Produkten gegen Fliegen, Ameisen und Motten und ist mit seinem auffälligen gelb/roten Produktdesign die Nummer 11 im Gesamtmarkt der Haushaltsinsektizide. Durch kontinuierliche Investitionen in neue Produkte, Produktionstechnik, Forschung und Entwicklung sieht sich das Unternehmen, das in vierter Generation von Thomas Updike, dem Urenkel des Firmengründers geführt wird, für die Herausforderungen der nächsten Jahre gut gerüstet.

ZukunftWirksamGestalten (ZWG)

Nützlinge oder Schädlinge? Dazu bezieht der Inhaber des Familienunternehmens Aeroxon, Thomas Updike, klar Position. „Mit unseren Produkten gehen wir effektiv gegen Schädlinge im Haus vor. Ein Schädlingsbefall führt oftmals zu hygienischen und gesundheitlichen Problemen, verursacht Materialschäden und beeinträchtigt das Wohlgefühl in den eigenen vier Wänden. Insekten in ihrem Lebensraum Natur sind schützenswerte Lebewesen. Um diesen Lebensraum zu erhalten und zu gestalten, unterstützen wir zahlreiche Aktivitäten, darunter Projekte zum Schutz von Streuobstwiesen.

Die Aeroxon Insect Control GmbH kooperiert u.a. mit der Heinz Sielmann Stiftung und beteiligt sich an Neuanpflanzungen von alten Obstbäumen, z.B. im Raum Duderstadt im Eichsfeld und unterstützt Maßnahmen zum Erhalt alter Obstbäume am Bodensee. Darüber hinaus ist Aeroxon Sponsor von Streuobstwiesen-Zentren, darunter das Streuobst-Infozentrum in Mössingen am Rande der Schwäbischen Alb. Regional unterstützt Aeroxon den Verein Hochstamm, der sich im Remstal nahe Stuttgart die Pflege von Streuobstwiesen zur Aufgabe gemacht hat."

www.aeroxon.de

www.aeroxon.de/unternehmen/gesellschaftliches-engagement/

www.facebook.com/Aeroxon/

www.instagram.com/aeroxon.de/