Aeroxon spendet 10.000 €

Presseinformation vom 07.08.2024

Alice Pfau von der Waiblinger Firma Aeroxon Insect Control GmbH übergab vor kurzem einen Spendenscheck über 10 000 € an die Präsidentin der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. Dr. Stefanie Schuster und Vorstandsmitglied Susanne Dieterich, inzwischen bereits zum vierten Mal. Mit diesem Betrag ist es nun möglich einGalileo Fit-System für die Kinderstation sowie zur Mitbenutzung für die Station für Jugendliche und die Station für Adoleszente und junge Erwachsene der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) des Olgahospitals in Stuttgart anzuschaffen.

Prof. Dr. Oliver Fricke, Ärztlicher Direktor der KJP, erklärte bei der Scheckübergabe, dass in den vergangenen 15 Jahren wissenschaftliche Evidenz darüber entstanden sei, dass körperliche Aktivität in einem multimodalen Behandlungskonzept therapeutisch erfolgreich zur Behandlung bestimmter psychischer Störungen eingesetzt werden könne. Ein Training mit dem Galileo-System ermögliche körperliche Aktivität auch dann therapeutisch einzusetzen, wenn eine weitgehende Immobilität bestünde, so Prof. Fricke weiter. So werde das Gerät zur Behandlung der Immobilität bei Pervasive Refusal Syndrome, einer selten auftretenden Erkrankung mit einem Verlust nahezu aller aktiv gesteuerten sozialen und körperlichen Funktionen des Patienten, bei schweren depressiven Störungen und aufgrund seiner im Energieverbrauch effizienten Trainingsmethode zum Erhalt und Wiederaufbau des muskuloskelettalen Systems bei einer Magersucht, der Anorexia nervosa, eingesetzt.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit einem Leihgerät und den aktuellen Studien zur Behandlung depressiver Störungen sowie zur Behandlung und Prävention einer Osteoporose im Jugendalter handele es sich um eine sinnvolle Erweiterung in der Behandlung der genannten Krankheitsbilder, erläutert Prof. Fricke. Daher stand das Galileo Fit-System ganz oben auf der Liste der KJP, die jährlich im Rahmen der medizinischen Fachbeiratstagung von allen Chefärzten und Chefärztinnen an die Olgäle-Stiftung gegeben wird. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Spende von Aeroxon den Wunsch der KJP nach diesem außerordentlich wichtigen medizinischen Gerät erfüllen können. Ihnen, liebe Frau Pfau und Ihrer Familie, möchte ich erneut sehr herzlich für diese großartige Unterstützung und Ihre Verbundenheit zu unserer Stiftung danken“, so die Präsidentin.

Auch Prof. Fricke schloss sich dem Dank an: „Durch das tägliche Training über circa 12 Wochen werden die betroffenen Kinder und Jugendlichen von dieser neuen therapeutischen Methode, für die es bisher keine vergleichbar etablierte Behandlung gibt, enorm profitieren. Wir freuen uns sehr, dass wir nun bald damit starten können!“

Alice Pfau, Urenkelin des Firmengründers Theodor Kaiser und verantwortlich für den gewerblichen Rechtsschutz und das historische Archiv im Familienunternehmen, freut sich sehr den psychisch kranken Kindern in der KJP mit dem Galileo-Gerät helfen und deren oft lang andauernden Klinikaufenthalt damit abwechslungsreicher gestalten zu können. „Unser gesellschaftliches Engagement umfasst seit vielen Generationen soziale Projekte in unserer Region sowie bundesweite Projekte im Natur- und Artenschutz und die Olgäle-Stiftung liegt uns ganz besonders am Herzen,“, so die Spenderin beim Termin vor Ort in der KJP in der Hasenbergstraße.

Die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. hat es sich seit über 25 Jahren zur Aufgabe gemacht, den Aufenthalt der oft schwerstkranken Kinder im Stuttgarter Olgahospital – unabhängig von deren Krankheitsbild - durch eine kindgerechte Atmosphäre angenehmer zu gestalten, die psychosoziale Betreuung der kleinen Patienten und ihrer Eltern zu verbessern, modernste medizinische Geräte anzuschaffen und Fortbildung und Forschung zu fördern.

www.olgaele-stiftung.de

Als mittelständisches Familienunternehmen ist die Aeroxon Insect Control GmbH bereits seit 1911 im Rems-Murr-Kreis verankert. Heute ist Aeroxon® die führende Marke im deutschen Markt für Schädlingsbekämpfung im Haushalt. In Waiblingen werden unter der Marke Aeroxon® anwendungsfreundliche und wirksame Produkte zum Schutz vor Schädlingen im Haushalt entwickelt, produziert und vertrieben. Das Familienunternehmen Aeroxon Insect Control GmbH geht auf den schwäbischen Bonbonfabrikanten und Firmengründer Theodor Kaiser zurück. Mit dem Aufbau einer effizienten Produktion des Fliegenfängers legte er den Grundstein zum Erfolg der Marke. Aus dem Einzelprodukt Fliegenfänger wurde ein umfassendes Sortiment mit über 30 Produkten zum Schutz vor Schädlingen im Haushalt. Seit 2002 wird das Unternehmen von Thomas Updike, dem Urenkel des Firmengründers und Bruders von Alice Pfau, geleitet.

www.aeroxon.de

Für Rückfragen zur Presseinformation:

Pressestelle Olgäle-Stiftung für das kranke Kind

Susanne Dieterich

Mobil: 0151-40727900

Anina Sieglin

Mobil: 0173/3213668

E-Mail: pressestelle@olgaele-stiftung.de