Aeroxon erreicht 2011 ein deutliches Plus bei Umsatz und Marktanteil

Waiblingen, 2. April 2012 – Wie sehr der Markt der Haushaltsinsektizide vom Wetter geprägt ist, konnte im vergangenen Jahr am wechselhaften Absatzverlauf seiner Sortimente deutlich nachvollzogen werden. Die Wetterkapriolen mündeten in einen sonnigen Spätsommer und gaben damit dem Insektizidmarkt noch den entscheidenden Impuls. Mit einem Plus von 4,9 % auf insgesamt 86,8 Millionen Euro Umsatz zieht die Branche eine positive Bilanz. In diesem Marktumfeld konnte 2011 die Aeroxon Insect Control GmbH mit Sitz in Waiblingen bei Stuttgart als Einzige der führenden Marken einen deutlichen Zuwachs bei Umsatz und Marktanteil erzielen. Die Position des Unternehmens als zweitstärkster Markenanbieter im Gesamtmarkt wurde gefestigt und die Position als Nummer 1 im klassischen Lebensmittelhandel mit einem Marktanteil von 35,8 % (2010: 33,1 %) konnte weiter ausgebaut werden. Mit 20,4 Millionen Euro erzielte Aeroxon 2011 ein Umsatzplus von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt waren zweistellige Zuwachsraten bei Mottenfallen und die positive Umsatzentwicklung der Neueinführung 2010 „Aeroxon Langzeit-Mottenschutz“. Mit der Lebensmittelmotten-Falle, dem Fliegenfänger und der Ameisen-Köderdose stellt Aeroxon drei der Top 5 Produkte im klassischen Lebensmittelhandel. (Quelle der genannten Zahlen: Nielsen 2011)