Unterstützung für Streuobstzentrum Kirschberghütte Bad Vilbel e.V.

Foto Scheckübergabe

Tanja Tahmassebi-Hack (Streuobstzentrum Kirschberghütte Bad Vilbel e.V.) und Thomas Nürk (Aeroxon Insect Control GmbH)

Juli 2022. Sichtlich mit Stolz erfüllt führt Tanja Tahmassebi-Hack über die Streuobstwiesenfläche vor der Kirschberghütte in Bad Vilbel und präsentiert das eindrucksvolle Ergebnis der Vereinsarbeit der vergangenen Jahre. „Als wir 2019 starteten, waren die meisten Streuobstwiesen in Bad Vilbel in einem katastrophalen Zustand“, erläutert die 1. Vereinsvorsitzende beim Rundgang über blühende Wiesen, entlang an jungen und alten Obstbäumen. „Teilweise waren sie komplett verwahrlost, die Bäume unzureichend gepflegt. Es war erschreckend, diese Kulturlandschaft, die ein so wichtiges Ökosystem für uns alle ist, so zu sehen.“ Vieles hat sich dank des Engagements des Vereins seitdem auf den Streuobstwiesen in und rund um Bad Vilbel getan. Große Flächen wurden reaktiviert, Obstbäume mit Pflege- und Erhaltungsschnitten gerettet, zahlreiche neue angepflanzt. Zudem ist das Streuobstzentrum zertifizierter Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung. Regelmäßig besuchen Kindergarten-Gruppen und Schulklassen die Kirschberghütte.

Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Biotopen in Deutschland. Sie bieten über 5.000 Tier- und Pflanzenarten wichtigen Lebensraum, auf ihnen werden 3.000 Obstsorten kultiviert. Prägten diese früher ganze Landstriche, existieren in Deutschland nur noch 300.000 Hektar – viele davon in einem kritischen Zustand. Auf diesen Missstand und auf die Bedeutung der Streuobstwiesen als Kulturlandschaft möchte das Streuobstzentrum Bad Vilbel aufmerksam machen. Dazu gehören auch die Rettung und Pflege von Streuobstwiesen und Maßnahmen zur Förderung generationenübergreifender Umweltbildung.

Um dieses Engagement weiter ausbauen zu können, unterstützt das Unternehmen Aeroxon den Verein Kirschberghütte mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro. Gefördert werden damit die Vortrags- und Fortbildungsreihen des Vereins, Neuanpflanzungen von Obstbäumen ermöglicht werden.

Das Familienunternehmen mit Sitz in Waiblingen bei Stuttgart, das seit 120 Jahren Produkte gegen Haushaltsschädlinge herstellt, die in Supermärkten und Drogeriemärkten erhältlich sind, fördert bundesweit unter dem Leitgedanken „Zukunft wirksam gestalten“ Vereine und Organisationen, die sich aktiv dem Erhalt der heute bedrohten Kulturlandschaft Streuobstwiese verschrieben haben.

Pressekontakt
H+P Public Relations, Helfmann-Park 7, 65760 Eschborn, Tel.: 06196 76770-17, Sina Vivien Lippitz, s.lippitz@hup-publicrelations.de
Unternehmen
Aeroxon Insect Control GmbH, Bahnhofstraße 35, 71332 Waiblingen, info@aeroxon.de, Tel.: 07151-1715-5