Streuobstwiese bei Fuhrbach fertig angelegt

Streuobstwiese bei Fuhrbach fertig angelegt

200 Obstbäume des Kooperationsprojekts der Aeroxon Insect Control GmbH und der Heinz Sielmann Stiftung auf drei Hektar Fläche bei Gut Herbigshagen gepflanzt

Mai 2021. In voller Blüte stehen die 200 Obstbäume auf der ehemaligen Freifläche bei Gut Herbigshagen in der Nähe des Duderstädter Ortsteils Fuhrbach. Damit ist auf diesem Areal eine artenreiche Streuobstwiese entstanden, die zur Sortenvielfalt in der Region beiträgt. Äpfel mit klangvollen Namen wie Krügers Dickstiel, Gräfin von Paris oder Dönisens Gelbe Knorpel, aber auch Birnen, Kirschen, Pflaumen, Mirabellen versprechen nun in den kommenden Jahren eine Blütenpracht fürs Auge und eine schmackhafte Ernte der Früchte.

Der Entschluss des baden-württembergischen Familienunternehmens Aeroxon, das Anlegen einer Streuobstwiese in der Region Duderstadt mit finanziellen Mitteln zu unterstützen, war 2019 im Rahmen einer Kooperation mit der Heinz Sielmann Stiftung entstanden, die das Projekt koordinierte und umsetzte. So wurden im Herbst 2019 bereits die ersten Bäume auf dem Areal bei Fuhrbach gepflanzt, ein Jahr später folgten die letzten Bäume. Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Biotopen Deutschlands und bieten über 5.000 Tier- und Pflanzenarten einen wichtigen Lebensraum. Derzeit gibt es in Deutschland noch 300.000 Hektar dieser Flächen, auf denen 3.000 Obstsorten kultiviert werden. Früher prägten Streuobstwiesen ganze Landstriche, heute sind viele in einem kritischen Zustand. Um einen Beitrag zu deren Erhalt zu leisten, engagiert sich das Waiblinger Unternehmen bundesweit in Projekten zum Natur- und Umweltschutz.

www.aeroxon.de

www.zukunftwirksamgestalten.de

Pressekontakt

H+P Public Relations, Voltastraße 1, 60486 Frankfurt, Tel.: 069 959633-12, Bärbel Christ, b.christ@hup-publicrelations.de